Freitag, 11. November 2011

Ritte im November-Sonnenschein mit Hufschuhen

Die letzten beiden Ritte bei schönstem Herbstwetter. Sonnig, trocken und im schattigen Wald nicht zu warm. Das Wetter zum Reiten perfekt !
Damit auch der Ritt perfekt wird habe ich wieder die Hufschuhe herausgesucht. Denn auch über vier Wochen nach der Hufbearbeitung wurde das ständige Stolpern und fühlig gehen nicht besser. Heute nun, das zweite mal mit Hufschuhen an den Vorderhufen, sind wir auch tapfer ein Stück galoppiert Sie ist auf weichem Boden klar gegangen und nur am Ende des Rittes hinten (keine Hufschuhe) gestolpert. Man merkt auch das der Schimmel durch die ungewohnten Hufschuhe eher ermüdet. Aber ich bin sehr zufrieden, wie sie mit den Schuhen gelaufen ist. Für mich ist das Reiten dadurch aufwendiger, denn die Schuhe müssen nach dem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Also alles in einen Eimer mit Wasser und geschrubbt, dann an der Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt.
Das Haf-Neopren-Pad und den Gurt habe ich auch wieder herausgesucht, weil mein Lammfell frischgewaschen diesmal im Feinwaschgang (sonst bei Wollwäsche ist es nicht wirklich sauber geworden) wieder aussah wie neu. Das will ich noch eine Weile genießen. Außerdem ist um diese Jahreszeit auch ein schützendes Winterfell unter dem Neoprengurt und wird hoffentlich zusätzlich Scheuerstellen verhindern. Auch das Schwitzbild unter dem Pad war ok.
Am Sonnabend, auf dem Pferdemarkt in Neuruppin, hätte ich mir fast einen zweiten Sattel gekauft. Ich "suche", nicht so ganz entschlossen, einen Sattel mit etwas mehr Schwung. Ich denke der alte geht noch eine Weile, aber altersbedingt wird der Rücken des Pferdes noch etwas nachgeben und auch jetzt könnte, dadurch das mein Pferdchen überbaut ist, der Sattel ein wenig mehr Schwung haben. In Neuruppin hatte ein Händler genau was ich brauche, einen Crates. Schöner kurzer Westernsattel für "Ladies". Also weniger Gewicht, nicht so breit. Nur den Preis fand ich für einen so alten Sattel überzogen. Naja, ich habe mir die Adresse geben lassen, falls ich es mir noch überlege.

Keine Kommentare: