Sonntag, 10. Juli 2011

Nokia Sports Tracker

Wie ihr sicher schon festgestellt habt, bin ich inzwischen vom Garmin-GPS etwas abgekommen. Es liegt daran, das ich nun mein Handy fürs Navigieren und Aufzeichnen meiner Reitstrecken nutze.
Eigentlich war es mehr Zufall. Ich wollte ein Handy mit Kamera. Aber das Nokia 6220 classic für das ich mich nach langer Prüfung entschieden habe besaß auch GPS.
Am Anfang kein Vorteil, denn der Handy-Empfang im Wald war sehr störungsanfällig, um das mal vorsichtig auszudrücken. Wann genau sich das änderte und ob vielleicht auch die Updates der Handy-Software einen Anteil haben, weiss ich nicht zu sagen. Aber seit einiger Zeit funktioniert das GPS im Handy besser, als der Garmin. OK, die Karte ist nicht so gut, und die Höhenangaben kann man vergessen, aber in der Regel weiss ich ja wo ich bin und ich nutze das Handy nur zur Aufzeichnung meiner Reitstrecke. Ich habe in meinem Handytarif auch eine Datennutzung, man braucht eine Paketdatenverbindung, WAP, die aber mit wenig Bits auskommt.
Den Durchbruch brachte dann vor 2 Jahren die Entdeckung des "Sports Tracker" von Nokia. Seit dem zeichne ich alle Aktivitäten mit Datum, Strecke, Geschwindigkeit im Handy per Sports Tracker auf und habe dadurch immer die Übersicht. Das Garmin Gerät nehme ich nur dann mit, wenn ich wirklich navigieren muß, also in fremden Gelände.
Vor einigen Wochen habe ich mir den neuen "Sports Tracker" heruntergeladen, der mit Open Streets Map arbeitet. Diese Karten sind etwas besser, und man kann ja auch zur Verbesserung der Karten selbst beitragen. Schade, das es auch in diesem Sports Tracker alle möglichen Aktivitäten gibt, sogar Golf, aber das Reiten wieder vergessen wurde. Ich habe wie andere Reiter auch "Other 1" für das Reiten gewählt.
Es besteht in dem neuen Sports Tracker nun auch die Möglichkeit ein Herzfrequenzmesser vom Polar einzubeziehen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich nun meinen Puls oder den Puls des Pferdes kontrollieren möchte ;-).
Ganz wichtig ist immer mit vollem Akku loszureiten, denn der Energieverbrauch ist schon ordentlich. Ich habe oft auch einen Ersatzakku mit, kostet ja heute nicht mehr die Welt. In der Regel steckt das Handy in der Brusttasche der Reitjacke und ist mit einem Bändchen an der Kleidung befestigt. Falls ich es gerade in der Hand habe und etwas unvorhergesehenes passiert, kann ich es loslassen ohne das es gleich verlorengeht (der Verlust meiner Brille ist mir noch in schlechter Erinnerung). Es ist aber auch völlig unproblematisch das Handy im Sommer, wenn eine Jacke nicht angebracht ist, am Gürtel zu befestigen, auch dann ist die Aufzeichnung der GPS Daten ohne Probleme.
Bei der Dokumentation zu Hause möchte ich aber das Garmin-Programm nicht missen. Ich wandle meine Nokia Daten im Handy in GPX um, schicke das ganze in den Computer, mache dort GDB draus und alles in dem Garmin Programm MapSource sichtbar. Dieses Programm nutze ich auch zur Planung oder zur Erstellung neuer Routen.
Für den Sports Tracker gibt es eine Webseite, die bisher aber sehr schlecht läuft. Oft klapp das Einloggen, das Hochladen und was noch alles nicht. Ich hoffe das hier bald eine Verbesserung eintritt. Ich bin unter Katharina3 angemeldet. Falls Ihr mich findet hinterlasst bitte einen freundlichen Kommentar. Irgendwann werde ich sicher auch daran denken die schönen Ritte mit Fotos zu garnieren.

Keine Kommentare: